
Team- und Projektarbeit
Am Mentora Gymnasium verstehen wir Projektarbeit nicht als Schwerpunktsetzung, sondern als einen zentralen didaktisch-methodischen Ansatz zur Bereicherung des Unterrichts. Durch projektorientiertes Lernen fördern wir einen Perspektivwechsel und interdisziplinäre Kompetenzen. Zudem stärken wir Team- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere wenn ein Fach jahrgangsverbindende Aktivitäten durchführt, und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, fachübergreifende Zusammenhänge zu erkennen.
Dabei stehen nicht nur die inhaltlichen Lernergebnisse im Fokus, sondern auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Konfliktlösung und Verantwortungsbewusstsein. Indem die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess eingebunden werden, übernehmen sie Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt und erfahren, wie wichtig eigenständiges Arbeiten und kreative Problemlösung sind.