Was sie über die Abiturprüfungen wissen müssen
Wir haben darüber gesprochen, was das Abitur ist, aber um es vollständig zu verstehen, müssen Eltern und Schüler:innen auch den Prüfungsablauf kennen. Deshalb sprechen wir heute über den Ablauf, die Vorbereitung und den Inhalt der Abiturprüfung in Berlin.
Das Abitur in Berlin wird mit fünf Prüfungen abgeschlossen:
-
Drei schriftliche Prüfungen: Leistungskurse und 3. Prüfungsfach
-
Eine mündliche Prüfung: 4. Prüfungsfach
-
Präsentationsprüfung oder schriftliche Ausarbeitung: 5. Prüfungsfach
Drei schriftliche Prüfungen
Die drei schriftlichen Prüfungen dauern zwischen drei (Grundkurse) und fünf (Leistungskurse) Stunden. Die Termine für das Abitur 2023 in den einzelnen Fächern sind in ganz Berlin gleich. Die folgenden Fächer werden zentral, d.h. unabhängig von der Schule, geprüft:
-
Mathematik
-
Deutsch
-
Fremdsprachen
-
Physik
-
Chemie
-
Biologie
-
Geographie
-
Geschichte
-
Politik
Eine Mündliche Prüfung
Die mündliche Prüfung ist eine dezentrale, individuelle Prüfung und wird im Grundkurs abgelegt dabei werden nur zwei Kurshalbjahre geprüft und zwar:
-
Ein Kurshalbjahr nach eigener Wahl und
-
Das letzte (4.) Kurshalbjahr (oder die Wahl der Lehrperson bei Sozialwissenschaften)
Hier müssen sich die Schülerinnen und Schüler genau überlegen, welches Kurshalbjahr sie auswählen. Wählt eine Schülerin oder ein Schüler beispielsweise das 3. Kurshalbjahr, wird der Inhalt der mündlichen Prüfung nur das letzte Jahr (3./4. Kurshalbjahr) abdecken. Dieser Stoff ist in der Rgel leichter zu merken, da er erst kürzlich gelehrt wurde.
Aufgaben
Die Lehrkraft erstellt zwei Aufgaben:
-
Wissens-/materialbasiert
-
Diskussionsorientiert
Der/die Schüler:in hat 20 Minuten Zeit, um sich auf das anschließende mündliche Gespräch vorzubereiten.
Ablauf der Prüfung
Nach der Ausgabe der Aufgaben gibt es eine Vorbereitungsphase gefolgt von der mündlichen Prüfung. In der Regel sind bei der Prüfung 2-3 Lehrer anwesend, darunter der Lehrer, der das Fach zuletzt unterrichtet hat.
-
Lieferung der beiden Aufgaben
-
Vorbereitungszeit (20 Minuten) unter Aufsicht
-
Prüfung (20 Minuten)
-
Eigenständiger Vortrag
-
Diskussionsrunde
-
Präsentationsprüfung
Die 5. Prüfungskomponente des Abiturs kann in zwei alternativen Formen erfolgen:
-
Schülerinnen und Schüler, die ein Thema über einen längeren Zeitraum bearbeiten oder eine Wettbewerbsleistung erbringen wollen, wählen die Form der „Besonderen Lernlistung“
-
Für die anderen Schüler die Form der „Präsentationsprüfung“
Aufbau der Prüfung
Die Präsentationsprüfung kann als Einzelprüfung oder in einer Gruppe von bis zu vier Schüler:innen durchgeführt werden. Sie besteht aus:
-
Schriftliche Prüfung (Thema nach Wahl)
-
Präsentation
-
Prüfungsgespräch
Als Einzelprüfung dauert die Präsentation in der Regel 30 Minuten, bei Gruppenprüfungen erhöht sich die Dauer mit jedem weiteren Schüler um 10 Minuten.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen und Ihrem Kind im Teenageralter hilft, die Abiturprüfung noch besser zu verstehen und sich darauf vorzubereiten. Wenn Sie mehr über das Mentora-Gymnasium erfahren wollen, können Sie einen Termin vereinbaren, unsere Schule besuchen oder an einem der regelmäßigen Tagen der offenen Tür teilnehmen.