Projektwoche am Mentora Gymnasium
Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens am Mentora Gymnasium. Hierbei arbeiten Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen, um ein bestimmtes Thema oder Problem zu erforschen, zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Durch die Projektarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Selbstständigkeit und kritisches Denken. Sie lernen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt einzusetzen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Grüne Wände
Wie kann man eine lebende Wand aus Pflanzen und Moosen bauen? In diesem spannenden Projekt werden Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Teams dazu ermutigt, problemorientierte Forschung durchzuführen und zu erproben, wie man echte grüne Wände mit lebenden Pflanzen gestalten kann. Gemeinsam erkunden sie die Fragen: Welche Pflanzen eignen sich am besten für dieses Vorhaben? Wie kann man eine automatische Bewässerung einrichten? Und wie lässt sich alles automatisch überwachen?
Bei diesem Projekt wird der Arduino als technologische Grundlage verwendet. Der Arduino ist eine weit verbreitete Mikrocontrollerplattform, die auch in Künstlerkreisen beliebt ist. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Arduino kennenzulernen und ihn für die Umsetzung ihrer Ideen einzusetzen. Sie übernehmen die Auswahl und Zusammenstellung der Pflanzen, was ihnen Raum für kreatives Denken und Gestalten bietet.
Nachnutzung von Gebäuden
Dieser Kurs öffnet die Türen zur faszinierenden Industriegeschichte Berlins und Charlottenburgs. Während dieses interdisziplinären Projekts haben Schülerinnen und Schüler die einzigartige Möglichkeit, die Stadtentwicklung und Stadtplanung im Kontext dieser Industriegeschichte zu erkunden.
In jahrgangsübergreifenden Teams begeben sich Schülerinnen und Schüler auf spannende Entdeckungsreisen, um die Straßen und Gebäude Berlins zu erkunden und dabei die Spuren vergangener Zeiten zu finden. Es eröffnen sich für sie Möglichkeiten, auf versteckte Orte zu stoßen, die von historischem und architektonischem Interesse sind. Manchmal wird es erforderlich sein, in staubigen Archiven zu recherchieren oder alte Fabrikgelände zu erkunden, um verborgene Schätze der Vergangenheit ans Licht zu bringen.
Während dieser Erkundungen richten Schülerinnen und Schüler ihren Blick auf beeindruckende Industrieanlagen Berlins, die einst das wirtschaftliche Herz der Stadt bildeten und den Wandel der Zeit miterlebt haben. Hierbei erhalten sie die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung dieser Anlagen, ihre Architektur und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung zu erfahren.
Klimapolitik
Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Kurs nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der internationalen Klimapolitik haben, sondern in Jahrganges übergreifenden Teams praktische Erfahrungen sammeln. Durch die Durchführung einer simulierten Weltklimakonferenz werden sie in die Lage versetzt, realistische Verhandlungen zu führen und Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft unseres Planeten beeinflussen können.
Während der Simulation werden die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Vertretern und Vertreterinnen ausgewählter Länder übernehmen. Sie werden sich intensiv mit den Standpunkten und Interessen ihrer zugewiesenen Länder auseinandersetzen, um eine fundierte Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um die Theorie, sondern auch um die praktische Umsetzung von Lösungen, um den Klimawandel einzudämmen.
Foto- und Videoproduktion
In diesem spannenden Kurs haben Schülerteams unterschiedlicher Jahrgänge die einzigartige Möglichkeit, ihre kreativen Ideen in Form von Kurzfilmen und Videos mithilfe moderner digitaler Medien umzusetzen. Durch diese einzigartige Erfahrung werden die Schüler zu stolzen Produzenten ihrer eigenen Werke, wobei sie ihre Fähigkeiten in der digitalen Medienproduktion weiterentwickeln.
Während des Projekts geht es jedoch nicht nur darum, individuelle Projekte zu realisieren. Die Schüler haben auch die aufregende Gelegenheit, die Fortschritte und Ergebnisse anderer Schülerteams zu verfolgen. Sie können Interviews führen und dabei wertvolle Einblicke in die Inspirationen und Herangehensweisen der anderen Teilnehmer gewinnen. Darüber hinaus werden sie in der Lage sein, mediale Aufnahmen anzufertigen, um eine fesselnde und umfassende Reportage über die gesamte Projektwoche zu erstellen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mehr über unsere Projektwoche zu erfahren. Wenn Sie mehr über das Mentora Gymnasium erfahren möchten, können Sie einen Termin vereinbaren und unsere Schule besuchen oder an einem der regelmäßigen Tage der offenen Tür teilnehmen, die wir veranstalten.