Intercultural education emphasizes the unity and interdependence of human society, the development of self-confidence and the appreciation of cultural diversity, the affirmation of social justice and human rights as well as inspiring actions for peace and partnership for a sustainable future around the world.

Acquisition of skills

As part of intercultural education, students deal productively with other perceptions and expressions in social life. This includes the ability to critically question one's own pictures of others as well as to know and reflect on the social framework conditions for the creation of such pictures.

In dealing with other cultures, worldviews, religions and different traditions, one's own viewpoints and values ​​are relativized. The appreciation of cultural diversity leads to the expansion of personal experience and action horizon. 

References to the subjects

Especially in the subjects Ethik (Lower secondary level) and Philosophy (Upper secondary level), taking on new perspectives and dealing with other cultures is discussed and practiced.

In the artistic subjects critical and creative access to culturally influenced works and manifestations is an important subject.

In the foreign languages Intercultural competence is a central component of the lesson and is therefore explicitly shown in the competence model.

In the Social sciences (history, political education, ethics and geography) as well as in the subject German there are starting points for comparative considerations from different cultural perspectives.

International student exchange

International student exchanges fulfill important aspects of our educational mission. It makes a significant contribution to the development of young people in various areas such as personal development or the development of intercultural competence.

The unique cooperation with the mit BAU Global network enables students at our grammar school to gain international teaching experience abroad, which prepares them for their further education in a globalized world of work. This international exchange offers pupils the freedom to develop their own ideas and bring them into the social debate. Often, formative stays abroad during the educational path also lead to a commitment to the benefit of the general public.

Learning experiences through cross-border mobility therefore create the basis for young girls and boys to be able to move around in Europe and around the world. They also open up professional and personal perspectives. Mobility is therefore part of social participation and a basic right for all young people. The interest in other people in your own environment grows and enriches the international network through an expanded circle of friends.

Last but not least, the foundations for political stability and the economic success of our country in an increasingly globalized world are laid by a young generation that is open to the world, with a high level of intercultural competence and an understanding of other ways of life.

School partnership project Fulbord Academy in Canada

With us, pupils in lower and upper secondary levels can expand their English and intercultural skills during a study trip to the Fulford Academy in Canada, a partner school of the BAU Global Network.

In doing so, they come into contact with the local culture and exchange ideas intensively with their foreign classmates, e.g. B. About their deeply felt perceptions, beliefs and values ​​that influence their way of life and the way they see the world.

Interkulturelle Bildung betont die Einheit und gegenseitige Abhängigkeit der menschlichen Gesellschaft, die Entwicklung eines Selbstbewusstseins und die Wertschätzung kultureller Vielfalt, die Bekräftigung sozialer Gerechtigkeit und der Menschenrechte sowie inspirierende Aktionen für Frieden und Partnerschaft für eine nachhaltige Zukunft auf der ganzen Welt.

Kompetenzerwerb

Im Rahmen von interkultureller Bildung setzen sich Schüler*innen im gesellschaftlichen Leben mit anderen Wahrnehmungen und Ausdrucksweisen produktiv auseinander. Dazu gehört die Fähigkeit, die eigenen Bilder von anderen kritisch zu hinterfragen sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Entstehung solcher Bilder zu kennen und zu reflektieren.

In der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Weltanschauungen, Religionen und unterschiedlichen Traditionen werden eigene Standpunkte und Werte relativiert. Die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt führt zur Erweiterung des persönlichen Erfahrungs- und Handlungshorizontes. 

Bezüge zu den Fächern

Insbesondere in den Fächern Ethik (Sekundarstufe I) und Philosophie (Sekundarstufe II) wird die Perspektivübernahme und Auseinandersetzung mit anderen Kulturen thematisiert und geübt.

In den künstlerischen Fächern ist der kritisch-kreative Zugang zu kulturell geprägten Werken und Erscheinungsformen ein wichtiger Gegenstand.

In den Fremdsprachen ist die interkulturelle Kompetenz ein zentraler Bestandteil des Unterrichts und wird daher explizit im Kompetenzmodell ausgewiesen.

In den Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politische Bildung, Ethik und Geografie) sowie im Fach Deutsch sind Anknüpfungspunkte für vergleichende Betrachtungen aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven gegeben.

Internationaler Schüleraustausch

Internationaler Schüleraustausch erfüllt wichtige Aspekte unseres Bildungsauftrags. Er trägt ganz wesentlich zur Entwicklung junger Menschen in verschiedenen Bereichen bei wie z.B. der Persönlichkeitsentwicklung oder der Entwicklung interkultureller Kompetenz.

Die einzigartige Kooperation mit dem mit BAU Global Netzwerk ermöglicht Schüler*innen an unserem Gymnasium, im Ausland internationale Lehrerfahrungen zu machen, die sie auf ihre weiterführende Ausbildung in einer globalisierten Arbeitswelt vorbereitet. Dieser internationaler Austausch bietet Schüler*innen Freiräume, um eigene Ideen zu entwickeln und in die gesellschaftliche Debatte einzubringen. Oft wächst aus prägenden Auslandsaufenthalten während des Bildungsweges auch ein Engagement zugunsten der Allgemeinheit.

Lernerfahrungen durch grenzüberschreitende Mobilität schaffen demnach die Grundlage, damit sich heranwachsende Mädchen und Jungen in Europa und in der Welt bewegen können. Sie öffnen außerdem berufliche und persönliche Perspektiven. Mobilität ist damit Teil der gesellschaftlichen Teilhabe und ein Grundrecht für alle jungen Menschen. Es wächst das Interesse an anderen Menschen im eigenen Umfeld und bereichert die internationale Vernetzung durch einen erweiterten Freundeskreis.

Nicht zuletzt werden durch eine weltoffene junge Generation mit einer hohen interkultureller Kompetenz und mit dem Verständnis anderer Lebensweisen, die Grundlagen für eine politische Stabilität und den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes in einer zunehmend globalisierten Welt gelegt.

Schulpartnerschaftsprojekt Fulbord Academy in Kanada

Bei uns können Schüler*innen in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II während einer Studienfahrt an die Fulford Academy in Kanada, einer Partnerschule des BAU Global Netzwerkes, ihre Englisch- und interkulturellen Kenntnisse erweitern.

Dabei kommen sie in Kontakt mit der landeseigenen Kultur und tauschen sich intensiv mit ihren ausländischen Mitschüler*innen aus, z. B. über deren tief empfundenen Wahrnehmungen, Überzeugungen und Werte die ihre Lebensweise beeinflussen und die Art, wie sie auf die Welt sehen.