Privacy Policy

Objective and data protection officer

This data protection declaration explains the type, scope and purpose of the collection and use of data within the websites and online offers of the Mentora Gymnasium as the person responsible for data protection (hereinafter referred to as "we" or "us"). Personal data is information that can be used explicitly to find out your identity. This includes information such as your real name, your postal address or your telephone number. Information that cannot be directly linked to your real identity, for example user name, messages or comments, is not included here. We save and use your personal data exclusively for statistical evaluations of the website, for contacting us via the form and in the online application registration. Our website can usually be used without providing personal data. If personal data is collected on our website, this is always done on a voluntary basis as far as possible. These data will not be passed on to third parties without your express consent.

Your data will not be passed on

We do not share your personal information with third parties. Only the service partners necessary to process your orders will receive your address. In these cases, the transmission takes place in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG), the scope of the transmitted data is limited to the necessary minimum. Information, correction, blocking and deletion of your data Within the framework of the Federal Data Protection Act, you have the right to information and the right to correct, block and delete your stored data. If legal, contractual or commercial or tax retention periods or other legally anchored reasons prevent deletion, your data can only be blocked instead of deletion.

Data protection laws

Personal data is collected and stored exclusively within the framework of the statutory provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Information and Teleservices Data Protection Act (TDDSG). In accordance with the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) applicable from May 25, 2018, we inform you that the consent to the sending of email addresses is based on Art. 6 Para. 1 lit. a, 7 GDPR and § 7 Paragraph 2 No. 3 or Paragraph 3 UWG. The use of the shipping service provider MailChimp, the use of Google Analytics for statistical surveys and analyzes as well as the creation of the contact form are based on our legitimate interests in accordance with. Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. We are interested in the use of a user-friendly and secure newsletter system, the improvement of the website by analyzing visitor statistics and simple contact if interested with the option of calling our visitors back.

Access data

The website operator or site provider collects data about access to the site and saves it as "server log files". The following data is logged in this way: website visited; Time at the time of access; Amount of data sent in bytes Source / reference from which you came to the page; Browser used; Operating system used; IP address used (if applicable: in anonymous form). The data collected are only used for statistical evaluations and to improve the website. This data is automatically deleted after 14 days. However, the website operator reserves the right to check and save the server log files if there are concrete indications of illegal use. SSL encryption (HTTPS protocol) In order to protect your transmitted data in the best possible way, the website operators use SSL encryption. You can recognize such encrypted connections by the prefix “https: //” in the page link in the address line of your browser. Unencrypted pages are marked with "http: //". All data that you transmit to this website - for example with inquiries or logins - cannot be read by third parties thanks to SSL encryption. Cookies Cookies store information that is transmitted to the user's browser by our or third-party web servers. About our use of cookies for z. B. Range measurement was already informed above. Cookies can be deactivated in the browser system settings. Our website can also be viewed with the exclusion of cookies. Cookies that have already been saved can be deleted in the browser's system settings. However, the exclusion of cookies can lead to functional restrictions of our offer.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service from Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer and that enable your use of the website to be analyzed. The information generated by the cookie about your use of this website (including your IP address, which is anonymized using the _anonymizeIp () method so that you can no longer be assigned to a connection) is transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity for the website operator and to provide other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties if this is required by law or if third parties process this data on behalf of Google. Under no circumstances will Google associate your IP address with other Google data. You can prevent the installation of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. By using this website, you consent to the processing of the data collected about you by Google in the manner described above and for the purpose stated above. Cookies can generally - as already described - be deactivated using the appropriate browser system settings. Users can also prevent the collection and forwarding of cookie data (including IP address) to Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage / gaoptout? hl = de. You can prevent Google Analytics from collecting your data by clicking on the following link. Click here to deactivate Google Analytics. An opt-out cookie is set which prevents your data from being recorded on future visits to this website. Contact form If you contact the website operator using the contact form provided, your details (e-mail address, name) will be saved so that they can be used to process and answer your request. Without your consent, this personal data will be deleted after your request has been processed. This data will not be disclosed to third parties.

Privacy policy registration

If you would like to register online at the Mentora Gymnasium, we need some personal information as well as necessary documents (including certificates). We assure you that your information will be treated confidentially. What data is recorded in our online registration tool? As part of our online registration process, we collect the information required for a registration process at Mentora Gymnasium. The following application data are therefore collected and processed:

List with all dates
1. Personal data
Personal data:

  • First Name
  • Last Name
  • Date of Birth
  • Place of Birth
  • Sex
  • Email address

Contact details:

  • Address
  • Zip code
  • Phone number
  • Mobile phone number
  • City
  • Country

2. Non-personal information

Documents:

  • Last two school reports
  • Passport / ID card
  • Birth certificate
  • Meldebescheinigung
  • Photo for student ID card

For security reasons, we will send you a confirmation email after you have applied to us online. By registering your application, you agree that we may contact and inform you in writing and / or by telephone.

Registration information

We never collect data of the following types: race, ethnic origin, gender, religion or belief, disability, age or sexual identity. We do not require any information from you that cannot be used under the General Equal Treatment Act under German law or any other national or international equal treatment law.

Who do we share your personal information with?

The information you provide to us will be treated confidentially and only passed on to those people within the Mentora Gymnasium who are involved in a specific registration process.

Processing and deleting your registration

You can withdraw, change or delete your registration at any time and ask us to help you with this. Please contact our data protection officer Turgut Tülü. This does not apply if statutory provisions prevent deletion or if further storage is necessary for the purpose of providing evidence. Personal data will be deleted after completion of the registration process or at the latest 24 months after completion of the registration process. If your registration is followed by the conclusion of a contract, your data can be saved and used for the purpose of the usual organizational and administrative process, taking into account the relevant legal regulations. Of course, you always have the right to withdraw your registration or to request the deletion of your personal data. If you enter data in the registration tool in the course of your registration without completing the registration, this data will be deleted after the registration period has expired.

Notes

We point out that data transmission over the Internet (e.g. when communicating by e-mail) can have security gaps. A complete protection of the data against access by third parties is not possible. We hereby expressly object to the use of the contact data published in the context of the imprint obligation by third parties to send advertising and information materials that have not been expressly requested. The operators of the website expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited sending of advertising information, such as spam emails.

Changes to data protection

We reserve the right to change the data protection declaration in order to adapt it to changed legal situations or to changes in the service or data processing. The users are therefore asked to inform themselves regularly about the content.

Status of the data protection declaration: 25.08.2020/XNUMX/XNUMX

Datenschutzerklärung

Zielsetzung und datenschutzrechtlich Verantwortlicher

Diese Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten innerhalb der Webseiten und Onlineangebote des Mentora Gymnasiums als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (nachfolgend bezeichnet als „wir“ oder „uns“) auf.  Personenbezogene Daten sind Informationen, die explizit genutzt werden können, um Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Ihr richtiger Name, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können, zum Beispiel Benutzername, Nachrichten oder Kommentare fallen nicht hierunter. Wir speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für statistische Auswertungen der Website, für die Kontaktaufnahme per Formular und in der Online Bewerbung Anmeldung. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Keine Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Lediglich die zur Abwicklung Ihrer Aufträge nötigen Dienstleistungspartner erhalten Ihre Anschrift. In diesen Fällen erfolgt die Übermittlung gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der Umfang der übermittelten Daten beschränkt sich auf das erforderliche Minimum. Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer Daten Sie haben im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Sofern einer Löschung gesetzliche, vertragliche oder handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder sonstige gesetzlich verankerte Gründe entgegenstehen, kann anstelle einer Löschung nur eine Sperrung Ihrer Daten erfolgen.

Datenschutzgesetze

Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Informations- und Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) erhoben und gespeichert. Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mailadressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Der Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, der Einsatz von Google Analytics zur statistischen Erhebungen und Analysen sowie die Breeitstellung des Kontaktformulars erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, der Verbesserung der Website durch Analyse von Besucherstatistiken sowie eines einfachen Kontakts bei Interesse mit der Möglichkeit unsere Besucher gegebenenfalls zurückzurufen.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert: Besuchte Website; Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes; Menge der gesendeten Daten in Byte Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten; Verwendeter Browser; Verwendetes Betriebssystem; Verwendete IP- Adresse (ggf.: in anonymisierter Form). Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Diese Daten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles zu überprüfen und zu speichern, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. SSL-Verschlüsselung (HTTPS-Protokoll) Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen nutzen die Websitebetreiber eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seite sind durch „http://“ gekennzeichnet. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden. Cookies Cookies speichern Informationen, die von unseren oder Dritt-Anbieter Webservern an die Browser der Nutzer übertragen werden. Über unseren Einsatz von Cookies für z. B. Reichweitenmessung wurde bereits weiter oben informiert. In den Systemeinstellungen von Browsern können Cookies deaktiviert werden. Die Betrachtung unserer Webseite ist auch unter Ausschluss von Cookies möglich. Bereits gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen der Browser gelöscht werden. Allerdings kann der Ausschluss von Cookies zu Funktionseinschränkungen unseres Angebotes führen.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse, die jedoch mit der Methode _anonymizeIp() anonymisiert wird, so dass Sie nicht mehr einem Anschluss zugeordnet werden kann) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP- Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Cookies können generell – wie bereits beschrieben – durch entsprechende Systemeinstellungen der Browser deaktiviert werden. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung und Weiterleitung der Cookie-Daten (inkl. IP-Adresse) an Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:  http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de . Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken.  Hier klicken, um Google Analytics zu deaktivieren.  Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert. Kontaktformular Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch das angebotene Kontaktformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben (E-Mail- Adresse, Name) gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihr Einverständnis werden diese personenbezogenen Daten nach Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Datenschutzerklärung Anmeldung

Möchten Sie sich online, beim Mentora Gymnasium anmelden, so benötigen wir hierzu einige Angaben zu Ihrer Person sowie notwendige Dokumente (u.A. Zeugnisse) Wir versichern Ihnen, dass Ihre Angaben vertraulich behandelt werden. Welche Daten werden in unserem Online-Anmeldungstool erfasst? Im Rahmen unseres Online-Anmeldeverfahrens erfassen wir die für ein Anmeldungsverfahren beim Mentora Gymnasium erforderlichen Informationen. Es werden daher folgende Bewerbungsdaten erhoben und verarbeitet:

Liste mit allen Daten
1. Personenbezogene Daten
Persönliche Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geschlecht
  • E-Mail Adresse

Kontaktdaten:

  • Adresse
  • Postleitzahl
  • Telefonnummer
  • Telefonnummer mobil
  • Stadt
  • Land

2. Nicht personenbezogene Daten

Dokumente:

  • Letzten beiden Schulzeugnisse
  • Pass/Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • Meldebescheinigung
  • Foto für Schülerausweis

Aus Sicherheitsgründen schicken wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung, nachdem Sie sich bei uns online beworben haben. Mit der Registrierung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Sie schriftlich und / oder telefonisch kontaktieren und informieren dürfen.

Anmeldungsinformationen

Wir sammeln in keinem Falle Daten folgender Arten: Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Wir benötigen von Ihnen keine Informationen, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nach deutschem Recht oder jedem anderen nationalen oder internationalen Gleichbehandlungsgesetz nicht verwertbar sind.

Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten?

Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb des Mentora Gymnasiums an diejenigen Personen weitergegeben die mit einem konkreten Anmeldeverfahren befasst sind.

Bearbeitung und Löschung Ihrer Anmeldung

Sie können Ihre Anmeldung jederzeit zurücknehmen, ändern oder löschen lassen und uns bitten, Ihnen dabei behilflich zu sein. Wenden Sie sich hierzu an unseren Datenschutzbeauftragten Turgut Tülü. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden nach Abschluss des Anmeldungsverfahrens bzw. spätestens 24 Monate nach Abschluss des Anmeldungsverfahrens gelöscht. Folgt auf Ihre Anmeldung der Abschluss eines Vertrages, so können Ihre Daten, zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses, unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt werden. Natürlich haben Sie jederzeit das Recht Ihre Anmeldung zurückzuziehen oder die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Geben Sie im Zuge Ihrer Anmeldung Daten in das Anmeldetool ein ohne die Anmeldung abzuschließen, werden diese Daten nach Ablauf der Anmeldefrist gelöscht.

Hinweise

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Website behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam- Mails, vor.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder bei Änderungen des Dienstes oder der Datenverarbeitung anzupassen. Die Nutzer werden daher gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt zu informieren.

Stand der Datenschutzerklärung: 25.08.2020