Teaching is the core activity of school and the learning of students is our goal. Learning that is characterized by enthusiasm for discovery, motivation and perseverance and that also imparts lasting knowledge, skills and knowledge in the long term only takes place if the learning is experienced as meaningful by students. In order to maintain this perception of expediency on a daily basis, we need a teaching culture in which it goes without saying that teachers tell their students what they can learn during each lesson; what exactly the subject of the lesson is; why that for them
important is.

Student orientation
Consistent student orientation in the classroom is not just a buzzword for us. We think that if we don't really focus the lessons consistently on the students, that means teaching above their heads would also mean not really taking them seriously as learning individuals. The consequences of teaching that goes over the heads and does not really take pupils' needs and abilities really seriously can be observed everywhere: children and adolescents are increasingly refusing to learn, even though they are often able to achieve astonishing have a treasure trove of individual knowledge, experience and skills, which is sometimes astonishing.

At Mentora-Gymnasium, consistent student orientation means taking students seriously! To be taken seriously in their interests, wishes and ideas. Take your needs seriously, learn something meaningful, and be aware of the fact that there is already plenty of knowledge and skills in every classroom. Linking to existing competencies is perhaps the most important aspect of a lesson that makes consistent student orientation the linchpin of lesson planning and its design.

Consistent pupil orientation also means to perceive the different needs and different performance requirements within a class association through offers and possibilities of internal differentiation. This also means meeting the different learning requirements of the students and drawing conclusions from the knowledge that there are framework conditions under which students learn better.

Framework curriculum, lesson table and lesson design
We teach according to the Berlin master curriculum, orient ourselves on the Berlin hourly table for the high school and design the lessons using:

diversity of methods This does not mean that something new has to be started all the time, but that teaching is not always the same. Even group work can get boring if you end up with only one poster.
Individual and
intelligent
Promote
That means: everyone must be able to practice according to their abilities and skills. If you already know something, you might be able to help someone else. If you can't do something at all, you have to start from scratch. From this perspective, it doesn't make sense to give all students the same task.
Clarity of content If the lessons are well planned in terms of structure - where do we come from and where do we want to go - this gives the students a certain security and they can follow the lessons well.
Tasks must therefore always be formulated clearly and understandably.
Clearer and
individueller
Performance expectation
Fair and swift feedback is important. However, it is better to explain to the students in advance what is expected for each task and how this goal can be achieved.
Meaningful end
Communication
Students can be involved in the planning to a certain extent. You can learn a good conversation culture, which overlaps with the positive learning atmosphere.

Unterrichten ist die Kerntätigkeit von Schule und das Lernen von Schüler*innen unser Ziel. Ein Lernen, das von Entdeckerfreude, Motivation und Durchhaltevermögen gekennzeichnet ist und auch auf lange Sicht bleibende Erkenntnisse, Fähigkeiten und Wissen vermittelt, findet nur dann statt, wenn das Lernen gerade von Schüler*innen als sinnvoll erlebt wird. Um dieses Wahrnehmen von Zweckmäßigkeit, täglich aufrechtzuerhalten, brauchen wir eine Unterrichtskultur, in der es selbstverständlich ist, dass Lehrer*innen ihren Schüler*innen in jeder Unterrichtsstunde sagen, was sie in dieser Stunde lernen können; was genau das Thema des Unterrichts ist; warum das für sie
wichtig ist.

Schülerorientierung
Eine konsequente Schülerorientierung im Unterrichts ist kein bloßes Modewort für uns. Wir denken, dass wenn wir den Unterricht nicht wirklich konsequent an den Schüler*innen orientieren, dies hieße, über deren Köpfe hinweg zu unterrichten, hieße auch, sie nicht wirklich als lernende Individuen ernst zu nehmen. Die Folgen eines Unterrichts, der über die Köpfe hinweg geht und Schüler*innen in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten nicht wirklich ernst nimmt, sind allerorten zu beobachten: Kinder und Jugendliche verweigern sich zunehmend dem Lernen, obwohl sie oftmals zu erstaunlichen Leistungen in der Lage sind, über einen Schatz individueller Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen verfügen, der manchmal verblüffend ist.

Am Mentora-Gymnasium heißt konsequente Schülerorientierung: Schüler*innen ernst zu nehmen! Ernst zu nehmen in ihren Interessen, ihren Wünschen und Vorstellungen. Ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen, etwas Sinnvolles zu lernen und die Tatsache zu beachten , dass bereits jede Menge Kenntnisse und Fähigkeiten in jedem Klassenraum vorhanden sind. Anzuknüpfen an vorhandene Kompetenzen, ist der vielleicht wichtigste Gesichtspunkt eines Unterrichts, der konsequente Schülerorientierung zum Dreh- und Angelpunkt der Unterrichtsplanung und dessen Gestaltung macht.

Konsequente Schülerorientierung bedeutet weiterhin, die unterschiedlichen Bedürfnisse und unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen innerhalb eines Klassenverbandes durch Angebote und Möglichkeiten der inneren Differenzierung wahrzunehmen. Das heißt deshalb auch, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen gerecht zu werden und Konsequenzen aus der Erkenntnis zu ziehen, dass es Rahmenbedingungen gibt, unter denen Schüler*innen besser lernen.

Rahmenlehrplan, Stundentafel und Unterrichtsgestaltung
Wir unterrichten nach dem Berliner Rahmenlehrplan, orientieren uns an der Berliner Stundentafel für das Gymnasium und gestalten den Unterricht anhand von:

Methodenvielfalt Was nicht bedeutet, dass permanent Neues angefangen werden muss, sondern dass nicht immer auf dieselbe Art und Weise unterrichtet wird. Selbst Gruppenarbeit kann langweilig werden, wenn am Ende immer nur ein Plakat als Ergebnis steht.
Individuelles und
intelligentes
Fördern
Das heißt: jeder muss nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten üben können. Wer etwas schon kann, hilft vielleicht einem anderen weiter. Wer etwas noch gar nicht kann, muss bei null anfangen. Allen Schüler*innen dieselbe Aufgabe zu geben, macht aus dieser Perspektive heraus keinen Sinn.
Inhaltlicher Klarheit Wenn der Unterricht hinsichtlich der Struktur gut geplant ist – woher kommen wir und wo wollen wir hin – dann gibt das den Schüler*innen eine gewisse Sicherheit, und sie können dem Unterricht gut folgen.
Aufgaben müssen deshalb immer klar und verständlich formuliert sein.
Klarer und
individueller
Leistungserwartung
Eine gerechte und zügige Rückmeldung ist wichtig. Besser ist es jedoch, im Vorfeld den Schüler*innen zu erklären, was für jede Aufgabe erwartet wird und wie dieses Ziel erreicht werden kann.
Sinnstiftender
Kommunikation
Schüler*innen können zu einem gewissen Grad an der Planung beteiligt werden. Sie können eine gute Gesprächskultur lernen, was sich mit dem positivem Lernklima überschneidet.