Modern educational concepts understand schools as a place of learning where different demands, expectations, biographical experiences and cultural differences are negotiated. Based on the dignity and personal rights of the individual, we, those involved in the school life of the Mentora Gymnasium, wish for a school atmosphere in which good human cooperation develops when we work together and we wish our school living space through tolerance and responsibility of the individual for himself and for to shape the community anew every day.
With this in mind, we would like to formulate the school rules of the Mentora Gymnasium, with their rules and norms of behavior within the framework of the School Act.

Rules and codes of conduct

  • Disruptive, annoying or dangerous actions must be avoided. Bringing all kinds of weapons is prohibited on the entire school premises and at all school events.
  • Aggressive, insulting, violent, radical, racist, discriminatory, sexist and otherwise objectionable statements will not be tolerated. They will be punished according to the principles of proportionality, taking into account the school's internal educational and regulatory measures.
  • If it becomes known that students consume, trade in, acquire or own drugs / alcohol of all kinds, the school is obliged to intervene.
  • Smoking is not permitted anywhere on the school premises.
  • Everyone should feel responsible for keeping the school premises clean. Sufficient containers are set up for waste.
  • During the class, students' cell phones and electronic recording and playback devices are switched off and must be kept in their pockets unless their use is expressly authorized by the teaching teacher.
  • All sound and video recordings, unless approved, are prohibited on the school premises. If people are secretly photographed or filmed, this constitutes an encroachment on the person's general right of personality and thus an infringement.
  • If the cell phone is switched on during performance checks, this is considered an attempt at deception.
  • Eating and chewing gum are generally not permitted during class.
  • Drinking during class time is allowed, provided that it does not interfere with the class or the teacher decides otherwise.
  • We expect every student to treat their shared property (books, equipment, furniture, buildings) with care. In the event of willful or grossly negligent damage and destruction, you or the legal guardian must pay compensation. Damage to school property must be reported to the school management immediately.
  • Any conflicts that arise should be resolved amicably by the parties involved. If there are conflicts with a teacher, discussions with the person concerned, the class leader and the students are recommended. If the conflicts cannot be resolved here, the school management can be asked to mediate.
  • Due to the existing duty of supervision, students in grades 7-10 are generally not allowed to leave the school premises during regular school hours - unless the parents have given their consent.
  • Bicycles must be parked on the designated area. The school is not liable for theft and damage to bicycles and accessories, as well as for objects of all kinds.
  • The laboratory and usage regulations of the individual departments are part of these school regulations.

Absenteeism

  • If students are missing due to illness or for other unforeseeable reasons, the secretariat must be informed immediately. Upon returning to school or no later than the third day, a written letter of apology will be presented to the secretariat. Subsequent letters of apology are generally no longer accepted.
  • Adult pupils are obliged to provide evidence of the reason for their absence at the request of the class management (attestations, certificates). In the case of upcoming exams, the school must be notified of the absence by 08 a.m. and the medical certificate or certificate must be presented to the secretariat on the third day of absence at the latest.
  • If pupils want to leave class early due to illness, he or she reports to a teacher (preferably the class leader) and then goes to the secretariat, where the rest is arranged.

Leave of absence

  • Applications for leave of absence must be submitted in writing, in advance and with a reason.
  • The class management decides on applications of up to three days, the school management decides on longer leave of absence as well as leave immediately before or after the holidays in consultation with the class management.

Modernen Bildungskonzepte verstehen Schule als einen Ort des Lernens, an dem unterschiedliche Ansprüche, Erwartungen, biografische Erfahrungen und kulturelle Differenzen verhandelt werden. Ausgehend von der Würde und den Persönlichkeitsrechten des Einzelnen wünschen wir, die am Schulleben des Mentora Gymnasiums Beteiligten, uns eine Schulatmosphäre, in der sich gutes menschliches Miteinander bei der gemeinsamen Arbeit entwickelt und wir unseren schulischen Lebensraum durch Tolereanz und Verantwortung des Einzelnen für sich und für die Gemeinschaft täglich neu prägen.
In diesem Sinne möchten wir die Schulordnung des Mentora Gymnasiums, mit ihren Regeln und Verhaltensnormen im Rahmen des Schulgesetzes formulieren.

Regeln und Verhaltensnormen

  • Störende, belästigende oder gefährliche Handlungen müssen unterbleiben. Das Mitbringen von Waffen aller Art ist auf dem gesamten Schulgelände und bei allen schulischen Veranstaltungen verboten.
  • Nicht geduldet werden aggressive, beleidigende, Gewaltverherrlichende, radikale, rassistische, diskriminierende, sexistische und anderweitig anstößige Äußerungen. Sie werden nach den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit unter Beachtung der schulinternen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen geahndet.
  • Wenn bekannt wird, dass Schüler*innen Drogen/Alkohol aller Art konsumieren, mit Drogen/Alkohol handeln, sie erwerben oder besitzen, ist die Schule zum Eingreifen verpflichtet.
  • Auf dem gesamten Schulgelände ist das Rauchen nicht gestattet.
  • Jeder sollte sich verantwortlich fühlen, das Schulgelände sauber zu halten. Für Abfälle sind genügend Behälter aufgestellt.
  • Während des Unterrichts sind Handys und elektronische Aufnahme- und Wiedergabegeräte der Schüler*innen ausgeschaltet und in der Tasche zur verwahren, sofern deren Nutzung nicht ausdrücklich durch die unterrichtende Lehrkraft zugelassen ist.
  • Jegliche Ton- und Bildaufnahmen sind, soweit keine Genehmigung vorliegt, auf dem Schulgelände verboten. Werden Personen heimlich fotografiert oder gefilmt, so stellt dies einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten und damit eine Rechtsverletzung dar.
  • Ist das Handy bei Leistungsüberprüfungen eingeschaltet, gilt dies als Täuschungsversuch.
  • Das Essen und das Kaugummikauen sind während der Unterrichtszeit grundsätzlich nicht gestattet.
  • Das Trinken während der Unterrichtszeit ist, sofern es nicht zu einer Störung des Unterrichts führt oder die Lehrkraft anders entscheidet, gestattet.
  • Wir erwarten von jeder Schülerin und jedem Schüler, dass das gemeinsame Eigentum (Bücher, Geräte, Mobiliar, Gebäude) sorgfältig behandelt wird. Bei mutwilligen oder grob fahrlässigen Beschädigungen und Zerstörungen müssen sie selber oder die Erziehungsberechtigten Schadenersatz leisten. Schäden an schulischem Eigentum sind der Schulleitung unverzüglich zu melden.
  • Auftretende Konflikte sollen von den Beteiligten einvernehmlich gelöst werden. Kommt es zu Konflikten mit einer Lehrkraft, so bieten sich Gespräche mit der betreffenden Person, der Klassenleitung und den Schüler*innen an. Sollten die Konflikte hier nicht beigelegt werden können, so kann die Schulleitung um Vermittlung gebeten werden.
  • Wegen der bestehenden Aufsichtspflicht dürfen Schüler*innen der Klassen 7-10 während der regulären Schulzeit das Schulgelände grundsätzlich nicht verlassen – es sei denn, es gibt dafür eine Einverständnierklärung der Eltern.
  • Fahrräder müssen auf der dafür vorgesehenen Fläche abgestellt werden. Die Schule haftet nicht für Diebstähle und Beschädigungen an Fahrrädern und Zubehör sowie für mitgebrachte Gegenstände aller Art.
  • Die Labor- und Nutzungsordnungen der einzelnen Fachbereiche sind Bestandteile dieser Schulordnung.

Fehlzeiten

  • Fehlen Schüler*innen wegen Krankheit oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen, muss das Sekretariat unverzüglich benachrichtigt werden. Mit Rückkehr in die Schule bzw. spätestens am dritten Tag wird dem Sekretariat ein schriftliches Entschuldigungsschreiben vorgelegt. Spätere Entschuldigungsschreiben werden grundsätzlich nicht mehr angenommen.
  • Volljährige Schüler*innen sind verpflichtet, auf Verlangen der Klassenleitung Nachweise über den Grund ihres Fehlens zu erbringen (Atteste, Bescheinigungen). Bei anstehenden Klausuren muss die Schule bis 08:00 Uhr von dem Fehlen benachrichtigt und das ärztliche Attest bzw. die Bescheinigung spätestens am dritten Fehltag im Sekretariat vorgelegt werden.
  • Wenn Schüler*innen den Unterricht wegen Krankheit vorzeitig verlassen möchte, meldet sie oder er sich bei einer Lehrkraft (möglichst der Klassenleitung) und begibt sich anschließend in das Sekretariat, wo das Weitere veranlasst wird.

Beurlaubungen

  • Anträge auf Beurlaubung müssen schriftlich, im Voraus und mit einer Begründung eingereicht werden.
  • Über Anträge bis zu drei Tagen entscheidet die Klassenleitung, über längere Beurlaubungen sowie Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien entscheidet die Schulleitung in Absprache mit der Klassenleitung.