The idea of ​​a comprehensive, solid mathematical and scientific high school education for all students is the guiding principle of our work. The major challenges of the 21st century, such as climate change, require a better science education than ever. An education that enables our students to recognize, understand, explain, critically evaluate scientific phenomena and technical problems in everyday life and draw conclusions for their own actions.

At the Mentora high school, students are trained in the method of research-based learning in a technical and didactic way so that they can participate actively and constructively in society. We understand mathematical and scientific education as an essential part of school education, because the imparting of methodological skills and technical knowledge enables a fundamental professional understanding of questions of technology and the global world in which we live.

It is our goal that our students have the courage and the ability to use their own minds, talents and talents when they graduate from high school.

More equal opportunities

In view of the fact that new insights are constantly being gained and new technologies are finding their way into everyday life, adolescents have to learn to tap new information. Through forms of individual learning, the individual promotion of inclinations, talents and talents, we want to achieve the goal of our educational work and create more equal opportunities for the students of the Mentora high school. We offer a particularly diverse and differentiated range of learning with subject-related forms of teaching, which challenges and promotes each student according to his or her abilities.

Mentora High School in Berlin - part of the BAU Global Network

Our high school is part of the BAU Global Network, a network that offers our students the unique opportunity to gain international teaching experience abroad, which prepares them for their further education in a globalized world of work.

We are particularly proud of the collaboration with the Berlin International University of Applied Sciences.

Have we piqued your interest? Then it's best to send us one right away Online registration to.

For online application

Die Idee einer umfassenden, soliden mathematisch- und naturwissenschaftlichen gymnasialen Bildung für alle Schüler*innen ist das Leitbild unserer Arbeit. Die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wie zum Beispiel der Klimawandel, erfordern mehr denn je eine fundierte naturwissenschaftliche Bildung. Eine Bildung, die unseren Schüler*innen ermöglicht, naturwissenschaftliche Phänomene und technische Probleme im Alltag zu erkennen, zu verstehen, zu erklären, kritisch zu bewerten und daraus Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.

Am Mentora-Gymnasium werden Schüler*innen in der Methode des forschenden Lernens fachlich und didaktisch ausgebildet, damit sie aktiv und konstruktiv an der Gesellschaft teilhaben können. Wir verstehen die mathematische und naturwissenschaftliche Bildung als einen essentiellen Bestandteil der schulischen Bildung, da die Vermittlung von Methodenkompetenz und Sachwissen, ein grundlegendes fachliches Verständnis für Fragen der Technik und der globalen Welt in der wir leben ermöglicht.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen mit dem Abschluss des Abiturs den Mut haben und befähigt sind, sich ihres eigenen Verstandes, ihrer Begabungen und Talente zu bedienen.

Mehr Chancengleichheit

Mit Blick darauf, dass ständig neue Erkenntnisse gewonnen werden und immer neue Technologien Einzug in den Alltag halten, müssen heranwachsende Menschen lernen, sich neue Informationen zu erschließen. Durch Formen des individuellen Lernens, der individuellen Förderung von Neigungen, Begabungen und Talente möchten wir das Ziel unserer pädagogischen Arbeit erreichen und für die Schüler*innen des Mentora-Gymnasium mehr Chancengleichheit schaffen. Wir bieten ein besonders vielfältiges und differenziertes Lernangebot mit fächerverbindenden Unterrichtsformen an, welches jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren oder seinen Fähigkeiten fordert und fördert.

Mentora-Gymnasium in Berlin – Teil des BAU Global Netzwerkes

Unser Gymnasium ist Teil des BAU Global Netzwerk, eines Netzwerkes dass unseren Schüler*innen die einzigartige Möglichkeit bietet, im Ausland internationale Lehrerfahrungen zu machen, die sie auf ihre weiterführende Ausbildung in einer globalisierten Arbeitswelt vorbereitet.

Auf die Zusammenarbeit mit der Berlin International University of Applied Sciences sind wir besonders stolz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns am besten gleich eine Online-Anmeldung zu.

Zur Online-Bewerbung