Ihr Kind bei der Karriereplanung zu unterstützen
Als Elternteil haben Sie die Möglichkeit, die Entscheidungen ihres Kindes zu beeinflussen. Sie können ihm dabei helfen, sich über verschiedene Berufe zu informieren oder herauszufinden, welche Fähigkeiten und Qualifikationen für bestimmte Tätigkeiten erforderlich sind. Im Folgenden finden Sie die populärsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Kind bei der Planung seiner beruflichen Laufbahn zu unterstützen.
Reden Sie mit ihrem Kind über seine beruflichen Pläne
Früher oder später wird Ihr Kind eine Entscheidung treffen müssen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind von Zeit zu Zeit nach den Berufen fragen, die es interessieren könnten. Ermutigen Sie Ihr Kind, über die Berufe zu sprechen, die es bei anderen sieht Das kann jemand sein, den sie kennen oder bewundern. Es könnten auch Menschen sein, die sie im Fernsehen sehen oder über die sie in Zeitschriften lesen. Sie können auch über die verschiedenen Arten von Berufen sprechen, die ihren Interessen, Fähigkeiten oder Wünschen entsprechen könnten.
Hören Sie Ihrem Kind zu und sprechen Sie mit ihm über seine Möglichkeiten
Um Ihrem Kind bei der Karriereplanung zu helfen ist es wichtig, dass Sie:
-
Zuhören, nicht urteilen.
-
Offen für Ideen sind und Ihr Kind ermutigen, alle seine Möglichkeiten zu erkunden.
-
Bedenken, dass die Wahl und die Entscheidungen Ihres Kindes auf seinen Fähigkeiten und Wünschen beruhen und nicht darauf, was Sie meinen, dass es tun sollte.
-
Bedenken, dass nicht jeder Mensch eine klare Vorstellung davon hat, was er tun möchte, und das ist auch in Ordnung, denn die Berufsvorstellungen Ihres Kindes können sich mit zunehmendem Alter ändern.
Helfen Sie Ihrem Kind dabei, seine Karriere zu planen
Sobald Ihr Kind eine Vorstellung davon hat, welchen Beruf es ergreifen möchte, sollten Sie es ermutigen, Nachforschungen anzustellen. Sie können ihm dabei helfen, herauszufinden, was für die Arbeit in einem bestimmten Beruf erforderlich ist. Damit helfen Sie Ihrem Kind nicht nur bei der Entscheidung über seine nächsten Schritte, sondern auch bei der Entwicklung der für das Erwachsenenleben erforderlichen Entscheidungsfähigkeit. Sie müssen lernen, die Vor- und Nachteile zahlreicher Möglichkeiten abwägen, eine Entscheidung auf der Grundlage der vorliegenden Informationen treffen und dann ihren Plan in die Tat umzusetzen.
Zusammenfassend:
Um Ihrem Kind zu helfen, über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken, können Sie es ermutigen:
-
Über Berufsvorstellungen und Zukunftspläne zu sprechen.
-
Verschiedene Berufe zu recherchieren.
-
Sich über Möglichkeiten von Bildung, Beschäftigung und Ausbildung zu informieren.
-
Mit Lehrer:innen oder Berufsberater:innen an ihrer Schule über Möglichkeiten und Empfehlungen zu sprechen.
-
Sich über Ausbildungs- und Studienanforderungen sowie über die Anforderungen in den Berufen, für die sie sich interessieren, informieren.
-
Ihre Fähigkeiten durch die Teilnahme an Vereinen und Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule weiter zu entwickeln – das wird ihnen helfen, wenn sie sich für Kurse oder Stellen bewerben.
-
Mehr über die verschiedenen Berufe herauszufinden, indem man mit Verwandten und Freunden über ihre Arbeit spricht.
-
An Berufsveranstaltungen teilzunehmen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen und Ihrem Kind hilft, seine berufliche Zukunft erfolgreich zu planen. Wenn Sie mehr über das Mentora Gymnasium erfahren möchten, können Sie einen Termin vereinbaren und unsere Schule besuchen. Dazu können Sie einen Termin vereinbaren oder an einem der zahlreichen Tage der offenen Tür teilnehmen, die wir veranstalten.